Montag, 16. April 2012

Baiser-Sahne Eistorte / veganes Baiser

Meine Schwester hat nächste Woche Geburtstag und wünscht sich von meiner Großmutter eine "Eistorte" - die gab es bereits früher häufiger. Meine Oma kann die echt super und ich habe die Eistorte immer geliebt.

Nun.... ich wollte es also nicht auf mir sitzen lassen, an dem Geburtstag da zu sitzen und die geliebte Eistorte nicht mitessen zu können.

 

Klaaar mag nun der ein oder andere sagen, man darf ja auch mal eine Ausnahme machen... Aber: NÖ!

Das geht anders dachte ich mir.

Also habe ich mir von meiner Großmutter das Rezept besorgt und etwas getüftelt. Die ersten versuche veganes Baiser herzustellen gingen daneben. Das war ehr ein dicker Brei der sich im Ofen zur Katastrophe entwickelt hat :-)

Letztendlich klappte das Ganze dann mit einem guten Handmixer und viel Geduld.

Aber von vorne:

Zutaten für das Baiser: (ca 150 g Fertigprodukt)

  • 60g No egg Pulver
  • 1/2 TL Johannisbrotkernmehl
  • 160 ml Wasser
  • ca 80-100 g Puderzucker, gesiebt
  • 1 tl Vanillezucker
  • 1 tl Rohrohrzucker
    Das No-egg Pulver mit dem Johannisbrotkernmehl vermischen, Wasser zugeben und laaaange mit dem Handmixer schaumig schlagen. Das Zeug nimmt Volumen an!
    Dann den gesiebten Puderzucker, den Vanillezucker und den Rohrohrzucker vermischen und danach mit dem No-egg "Schaum" zusammen nocheinmal laaaaaange aufschlagen.
    Wirklich lange! :-)

    Sobald ihr den Behälter auf den Kopf stellen könnt kann man es weiter verarbeiten.

    Der Ofen wird auf 130°C vorgeheizt.
    Baiser wird auf das Backblech gegeben (Spritzbeutel) und kommt dann für 2 Stunden in den Ofen.
    Danach den Ofen nicht aufmachen, sondern alles erst auskühlen lassen.



    Eine Beschreibung zu dem Baiser steht auch auf der Rückseite der No-egg Packung :)

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    Zutaten Eistorte:
    • 150g Baiser
    • 1 EL Alsan
    • 1 EL Zucker
    • 100g gehackte Mandeln
    • 500 ml Hulala Sahne
    • 60g Schokosplitter, Zartbitter
    Alsan in einer Pfanne erhitzen und dann den Zucker unterrühren. Alles bräunen lassen. Dann die gehackten Mandeln in die Pfanne geben und alles gut vermischen, Zucker sollte karamellisieren.
    Die karamellisierte Masse auf Backpapier glatt streichen und gut auskühlen lassen. Wenn alles erkaltet ist klein bröseln.



    Baiser in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zu kleinen Krümmel prügeln!



    Hulalasahne steif schlagen. Dann die karamellisierten Mandeln, die Schokosplitter und die Baiserklümpchen vorsichtig unterheben.



    Eine 16er Springform vorbereiten (ich habe als Boden einfach mal Backpapier drunter gelegt und dann erst den Rand befestigte)
    Die Sahnemasse in der Springform verteilen.

    Dann alles ins Tiefkühlfach stellen und mindestens 12 Stunden durchfrieren lassen.

    Vor dem Verzehr ein kleines bisschen antauen lassen, damit man es besser schneiden kann :-)






    ein schöneres Foto von der tiefgekühlten Torte folgt in 2-3 Tagen :)


    VEGAN KANN EINFACH ALLES <3

    1 Kommentar:

    1. Miau, ich staune und sabbere! Schnabelhaft ist die Torte geworden. Sehr gern hätt ich davon ein Stückchen.

      AntwortenLöschen