Sonntag, 29. Januar 2012

Schokoladiges zum TV-Abend

Abends muss was Süßes her... ganz klar.
Und da mir Kitschtante Werwölfe und Vampire im Fernsehprogramm nicht reichen, gab es heiße Schokolade mit Soyatoo Sprühsahne :)

Dazu bedarf es auch keine großen Fähigkeiten



  • 300 ml Sojadrink (habe Alpro Soja bio genommen - die grüne, die hat nicht so einen Sojageschmack)
  • 5g Backkakao
  • 1 TL Agavendicksaft
  • Soyatoo Sprühsahne -  soviel man meint nötig zu haben *_*
Sojadrink mit Kakao und Agavendicksaft warm kochen. In eine grooooße Tasse füllen und mit Soyatoo toppen.

Yammi

Dienstag, 24. Januar 2012

Veganes Mett - Fettfrei und überzeugend

...ein alter Klassiker. Werden sicherlich viele kennen. Dennoch will ich es bloggen.
Es ist erstaunlich, was dabei rauskommt wenn man die Nährwerte mit "echtem" Mett vergleicht. Aber dazu später mehr.

Das braucht man dazu:
  • 50g Reiswaffel, natur
  • 100g Tomatenmark
  • 5g Senf
  • 1-2 Zwiebeln (je nach Größe)
  • ca.130 ml Wasser
  • Salz, Pfeffer, Chilli, Paprika, GEFRO Fleischwürze (vegan)

 Zuerst werden die Reiswaffeln kleingebröselt und in eine Schüssel gegeben. Dann die Zwiebeln klein hacken. (Bin ja faul, mache das mit dem Quick Chef von Tupper ^^) 

Das ganze wird dann mit dem Tomatenmark, dem Senf und dem Wasser und den Gewürzen vermischt. Ruhig ordentlich mit der Hand durchkneten. 


Da man unmittelbar nach der Zubereitung noch die Reiswaffel durchschmeckt, sollte das Mett erst einmal für 2-4 Stunden, bestenfalls über Nacht, in den Kühlschrank, damit es richtig durchziehen kann. 




Hier mal im Vergleich die Nährwerte .

Nährwerte pro 100g:

Tierleichenmett

Kcal   ->   250
KH     ->  0 g
EW     -> 17,8 g
Fett    ->  20 g (!!!)

Veganes Reiswaffelmett

Kcal   ->   83
KH     -> 15 g
EW     -> 3 g
Fett    ->  1 g (!!!)

Klarer Punktsieg für die Veganer würde ich sagen. Ohne Tierleid und ohne Fett => Unschlagbar :)

Dienstag, 17. Januar 2012

Sonnenaufgangs-Smoothie und Smoothie in Giftgrün

Heute bin/war ich im Smoothie Fieber!

Direkt zum Frühstück gab es, etwas untypisch für das kalte Wetter, einen Smoothie der an einen Sonnenaufgang erinnerte  :-)


Sunrise Smoothie

Gemacht habe ich ihn aus:
  • 1 Banane
  • 1 Orange
  • 1 Mango
  • 1 Apfel
... das alles zusammen püriert 
und dann mit 
  • 50g Himbeeren, ebenfalls püriert, aufgegossen




Später gab es dann noch einen in Giftgrün
Mein Giftgrüner Freund
  • 2 handvoll frischer Spinat
  • 2 Bananen
  • 2 Orangen


Beide Smoothies waren total lecker! Werde auf jeden Fall mit viel Freude und Spaß weiter tüfteln!
Bin auf den Geschmack gekommen =)
Perfekt für mich, da ich sonst ja zwar gerne Gemüse esse, aber doch ein ziemlicher Obstmuffel bin.


Mittwoch, 11. Januar 2012

Paprikapfanne mit Sojagranulat

"Kühlschrank auf, Reste in die Pfanne" ... war das Motto des Tages!




Und im Kühlschrank fand sich:
-für 2 Personen-
  • Paprika, grün und rot
  • Dosenmais
  • Kidneybohnen
  • ½ Zwiebel
  • etwas gepresster Knoblauch
dazu kamen:
  • 70g Soagranulat
  • 180g Basmatisreis, trocken
  • Öl zum anbraten
  • Gewürze für den Sud
  • 1 Dose stückige Tomaten

Sojagranulat weiche ich immer in heißem Wasser ein. (Sojamedaillons und Sojasteaks koche ich hingegen richtig!) An Gewürzen verwende ich immer unterschiedliche Sachen. Je nachdem woraus ich Lust habe und was am Ende als Ergebnis da sein soll.
Wichtig ist allerdings, dass das Wasser richtig kräftig "über"würzt wird, da sonst vom Geschmack nichts an das Sojagranulat geht.

Ist das Zeug eingeweicht wird es kurz ausgedrückt und in der Pfanne angebraten. Den Sud hebe ich immer auf, denn damit lässt sich das Essen noch prima abschmecken/würzen. Also, ersteinmal beiseite stellen!

Zwiebeln, Knoblauch und Paprika mit in die Pfanne geben und noch etwas weiter anbraten. Mit den Tomaten ablöschen und den Mais und die Bohnen unterrühren. 

Das ganze habe ich mit Chillisoße, etwas von dem Sud, Salz und Pfeffer gewürzt.

dazu gab es Reis!

Dienstag, 10. Januar 2012

Hackvleisch aus Seitan

Wie schon erwähnt habe ich ja momentan die Küchenmaschine meiner Mama. - leider nur Leihweise - zu doof :-(

<3 <3 <3


Aber Frau kann ja zum Glück auch auf  Vorrat arbeiten! Also habe ich Hackvleisch aus Seitan gemacht.

Und das ging so:


Hackvleisch


  • 250g Gluten
  • ½ TL Gefro Fleischwürze
  • 1 TL Rauchsalz
  • ½ TL Chillipulver
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • ½ TL Paprikapulver
  • 1 TL "Grillzauber" Gewürzmischung (z.B von Veganwonderland.de)
  • 250 ml Wasser 
  • etwas Tomatenmark, Senf und evt   Sojasoße
Grundsätzlich nehme ich nicht gerne Knoblauchgranulat, aber ich war zu faul frischen zu pressen und das Pulver verteilt sich hierbei immerhin optimal im Teig!

Ok, also die trockenen Zutaten alle mischen und mit dem Wasser verkneten.

Trockenmischung :)



Wird dann ziemlich gummiartig, aber das ist OK so. Denn der ganze Teigklumpen wird in Alufolie eingewickelt und schlummert dann bei 180°C für ca 45 min im Ofen. Dabei wird der Seitan dann fester.




Wenn die zeit um ist, sollte er abkühlen. Die Finger werden es danken :-)

frisch aus dem Ofen, leichte Kruste bildet sich

So, und dann habe ich das ganze einfach klein geschnitten und durch den "Vleischwolf" gedreht. 



Da man das Krümmelvleisch dann prima einfrieren kann, lässt es sich hervorragend auf Vorrat herstellen!

Leckerstes Körnerbrot

Ich bin mir ja so sicher, dass mein Freund mir bald ein Feldbett in die Küche stellen wird. "Schön Dich zu sehen, sag mal WOHNST du in dem Raum?" :-)

Aber was soll ich machen? Ich kann da nichts für! Meine Mutter hat mir ihre Küchenmaschine ausgeliehen. 
Das muss ich doch ausnutzen!
Zuerst habe ich Brot gebacken. Die Kombination einer solchen Küchenmaschine und einem Ultra Pro von Tupper


Dinkelbrot:


  • 300g Dinkel(vollkorn)mehl
  • 100g Weizenmehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 5g Salz
  • 50g Sonnenblumenkerne
  • 20g Weizenkleie oder Leinsamen (oder beides :-) )
  • 300 ml lauwarmes Wasser

Zuerst die Hefe in dem Wasser auflösen. Dann die trockenen Zutaten mischen und zu einem Teig verkneten.




Wenn dieser geschmeidig ist an einem warmen Ort für 30  min gehen lassen, dann erneut ordentlich durchkneten , in eine Kastenform, bzw den Ultra Pro geben und nochmals gehen lassen. 



Dann kommt das ganze für 35-40 min bei 200°C für 35-40 min backen. 
Man kann das ganze natürlich auch ohne Backform backen, und einfach vorher zu einem runden Laib formen. Ist natürlich genau dann super, wenn man viel Kruste gerne mag!

Dienstag, 3. Januar 2012

Lupinesse Walnuss Eis und Smoothie-Fieber

Habe mir heute wieder einen Obst-Smoothie gemacht. Das war so viel, dass ich ihn über den Tag verteilt getrunken habe.

Morgen will ich mich an einen grünen Smoothie wagen, also mit Feldsalat. Allerdings wird der Obstteil bei mir noch recht hoch sein. Man fängt ja klein an :-)

Obst-Smoothie


  • 1/2 Mango
  • 1 Banane
  • 3 Orangen, Filetiert, rest Ausgepresst
  • Vanillesojamilch
  • Sojajoghurt
Alles geschält, kleingeschnibbelt und mit dem Stabmixer verarbeitet.



Bin begeistert! :-)



Lupinesse-Walnuss Eis


Endlich habe ich es bei uns im Edeka-Center gefunden! 
Zuhause angekommen musste ich es direkt probieren!  Leeeeeeeecker!

Aber mal von vorne!

Lupinesse ist ein rein pflanzliches Produkt.  hergestellt aus Lupinen, einer Hülsenfrucht, die dazu noch sehr Klimafreundlich ist. Sie wächst in unserer Gegend und ist bei Klima und Bodenbedürfnissen sehr anspruchslos. Perfekt also!

Meine Angst war, dass dieses Eis nicht so cremig ist, wie ich es von Milcheis früher gewohnt war. Und da ich Fruchteis nicht so gerne mag wie cremiges "Milch"Eis, waren meine Erwartungen natürlich dementsprechend hoch. 

Meine Erwartungen würden übertroffen. Das Eis ist echt total cremig und schön nussig! So mag ich es!
Fast hätte ich den ganzen Becher leer gegessen. :-) ... Aber  auch nur fast, ein bisschen Selbstbeherrschung habe ich ja dann doch noch!

Der Preis für ein 450 ml Becher liegen bei ca 2,99 €.