Dienstag, 10. Januar 2012

Leckerstes Körnerbrot

Ich bin mir ja so sicher, dass mein Freund mir bald ein Feldbett in die Küche stellen wird. "Schön Dich zu sehen, sag mal WOHNST du in dem Raum?" :-)

Aber was soll ich machen? Ich kann da nichts für! Meine Mutter hat mir ihre Küchenmaschine ausgeliehen. 
Das muss ich doch ausnutzen!
Zuerst habe ich Brot gebacken. Die Kombination einer solchen Küchenmaschine und einem Ultra Pro von Tupper


Dinkelbrot:


  • 300g Dinkel(vollkorn)mehl
  • 100g Weizenmehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 5g Salz
  • 50g Sonnenblumenkerne
  • 20g Weizenkleie oder Leinsamen (oder beides :-) )
  • 300 ml lauwarmes Wasser

Zuerst die Hefe in dem Wasser auflösen. Dann die trockenen Zutaten mischen und zu einem Teig verkneten.




Wenn dieser geschmeidig ist an einem warmen Ort für 30  min gehen lassen, dann erneut ordentlich durchkneten , in eine Kastenform, bzw den Ultra Pro geben und nochmals gehen lassen. 



Dann kommt das ganze für 35-40 min bei 200°C für 35-40 min backen. 
Man kann das ganze natürlich auch ohne Backform backen, und einfach vorher zu einem runden Laib formen. Ist natürlich genau dann super, wenn man viel Kruste gerne mag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen