Dienstag, 10. Januar 2012

Hackvleisch aus Seitan

Wie schon erwähnt habe ich ja momentan die Küchenmaschine meiner Mama. - leider nur Leihweise - zu doof :-(

<3 <3 <3


Aber Frau kann ja zum Glück auch auf  Vorrat arbeiten! Also habe ich Hackvleisch aus Seitan gemacht.

Und das ging so:


Hackvleisch


  • 250g Gluten
  • ½ TL Gefro Fleischwürze
  • 1 TL Rauchsalz
  • ½ TL Chillipulver
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • ½ TL Paprikapulver
  • 1 TL "Grillzauber" Gewürzmischung (z.B von Veganwonderland.de)
  • 250 ml Wasser 
  • etwas Tomatenmark, Senf und evt   Sojasoße
Grundsätzlich nehme ich nicht gerne Knoblauchgranulat, aber ich war zu faul frischen zu pressen und das Pulver verteilt sich hierbei immerhin optimal im Teig!

Ok, also die trockenen Zutaten alle mischen und mit dem Wasser verkneten.

Trockenmischung :)



Wird dann ziemlich gummiartig, aber das ist OK so. Denn der ganze Teigklumpen wird in Alufolie eingewickelt und schlummert dann bei 180°C für ca 45 min im Ofen. Dabei wird der Seitan dann fester.




Wenn die zeit um ist, sollte er abkühlen. Die Finger werden es danken :-)

frisch aus dem Ofen, leichte Kruste bildet sich

So, und dann habe ich das ganze einfach klein geschnitten und durch den "Vleischwolf" gedreht. 



Da man das Krümmelvleisch dann prima einfrieren kann, lässt es sich hervorragend auf Vorrat herstellen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen