Donnerstag, 8. März 2012

Räuchertofu-Spinatlasagne

Was soll ich groß dazu schreiben?
Heute gab es Räuchertofu-Spinatlasagne. Aus zwei Gründen:
  1. ...hatte ich nicht schon wieder Lust auf normale Tomaten-Lasagne
  2. der ganze frische Spinat wollte aufgebraucht werden. 
Da ich das ganze im Freestyle-Verfahren gekocht habe gibt es kein Bild von den gesamten Zutaten die man benötigt. Das habe ich mir einfach beim kochen direkt überlegt.
Habe auch beim kochen kurz darüber nachgedacht ob das ganze wirklich eine Lasagne werden soll oder ob ich Nudeltaschen damit fülle oder das ganze auf Blätterteig weiterverarbeite. *g*
(Also: auch dafür wäre das Ganze hier eine gute Basis)



Zutaten: (für 2 Personen)
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 EL Öl zum anbraten
  • 1/2 Block Räuchertofu
  • 250g f frischer Spinat, gewaschen und grob gehackt
  • Lasagneplatten
  • Pizzaschmelz oder Hefeschmelz zum überbacken
für die Soße:
  • 100 ml Sojacuisine
  • 100 ml Sojadrink 
  • 70 ml Wasser
  • 5-10g Hefeflocken
  • Salz, Pfeffer, Paprikagewürz
Räuchertofu in kleine Würfel schneiden, Zwiebeln, Knoblauch pressen hacken und alles in Öl anbraten. 
Dann den Spinat grob hacken und waschen.  Mit in die Pfanne geben und kurz mit Deckel etwas schmoren lassen. Evt muss an dieser Stelle noch etwas Flüssigkeit dazu. Der Spinat fällt dann in sich zusammen.



Die Soße aus den flüssigen Zutaten, den Gewürzen und den Hefeflocken in einem Schüttelbecher mischen und über den Spinat geben.
Das ganze dann solange einköcheln lassen bis es etwas dickflüssiger ist.


Nun abwechselnd in eine Auflaufform mit Lasagneplatten (ich habe grüne genommen) in einer Auflaufform schichten und mit Pizzaschmelz oder Hefeschmelz bedecken und in den Ofen geben (ca 30-45 min)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen