Sonntag, 11. November 2012

Ein Lob an die Bohne :)

Wusstet ihr wie toll Bohnen, bzw Hülsenfrüchte im Allgemeinen sind?

viele meiden Bohnen, da sie blähend wirken, aber dem kann man entgegenwirken indem man beim kochen der trockenen Bohnen den Schaum der dabei oben auf dem Kochwasser schwimmt abschöpft. Denn der ist schuld am Blähbauch :)

Jaaaa und dann schwirrt da auch noch das Argument rum, dass Bohnen die bööösen Kohlenhydrate mitbringen, allerdings handelt es sich dabei um komplexe Kohlenhydrate, anders wie die "leeren" Kohlenhydrate in Weißmehlprodukten, von denen unser Körper nicht effizientes hat. Durch die komplexen Kohlenhydrate können Hülsenfrüchte im übrigen gegen Diabetes Mellitus vorbeugend wirken.

Dazusenke n Bohnen den Cholesterinwert, sind reich an Faserstoffen, und sie tun dem Boden auf dem sie wachsen auch noch etwas gutes indem sie ihn mit Stickstoff versorgen.
Achja und schmecken tun sie ganz nebenbei auch noch :-)

Und Eiweiß liefern sie auch. Je nach Sorte bzw Verarbeitung schwankt der Eiweißgehalt. 

Danke Bohne! :-)

Alicia Silverstone schreibt in ihrem Buch " meine Rezepte für eine bessere Welt" über Bohnen außerdem auch noch, dass sie schlank machen, da sie Wasser absorbieren und sich dadurch im Magen ausdehnen und somit lange satt machen.


Weitere, tolle Hülsenfrüchte sind im übrigen Erbsen, Kichererbsen, Linsen, Lupinen (wird dem ein oder anderen auch als neuer Fleischersatz ein Begriff sein), Ginster und Klee .

 Und wenn man jetzt nocheinmal überlegt wieviele verschiedene Sorten es von den einzelnen Arten der einzelnen Hülsenfrüchte gibt, kommt man mit dem zählen nicht mehr nach.
Soviel Abwechslung bietet Fleisch sicherlich nicht :)


Ich habe mich heute für die weiße Bohne entschieden, da ich noch eine ganze Menge Gemüse hatte, kam alles zusammen in die Pfanne.

Weiße Bohnen mit Gemüse und Baharat

  • Rosenkohl
  • Chinakohl
  • Paprika
  • Karotte
  • Lauch
  • Knoblauch
  • Zucchini
  • weiße Bohnen, gekocht
Zuerst habe ich den rohen Rosenkohl angebraten, dann die Karotten und die Paprika dazu. denn das muss am längsten garen. Danach den Lauch, die Zucchini und den Chinakohl mitbraten. Dann erst die weißen Bohnen unterheben. Gewürzt habe ich das ganze mit etwas Salz und der Baharat Gewürzmischung. (enthält: Paprika, Muskat, Chilli, Koreander, Pfeffer, Zimt, Kreuzkümmel, Nelken, Kardamon, Salz - findet viel in der arabischen Küche Gebrauch. Ich liebe das Zeug aber auch bei "Kühlschrank auf - alles in die Pfanne - Gerichten

1 Kommentar:

  1. Hört sich gut an!
    Und immer wieder erstaunlich, was man aus Böhnchen alles zaubern kann... Rumkugeln, Aufstriche...
    Da stimm ich doch glatt mal das Loblied mit ein! :)

    AntwortenLöschen